Aktuelles

Sommerfest der Darmstädter Jäger: 5. August 2023

Das diesjährige Sommerfest der Darmstädter Jäger fand am Samstag, den 5. August 2023 in Eberstadt statt.

Beitrag folgt.

Kitzrettung

Kitzrettung_Kitz_750x750

Leider sterben jährlich zahlreiche Rehkitze in Folge der Mahd. Die Ricken legen Ihre Kitze in den Wiesen ab, diese flüchten nicht bei drohender Gefahr sondern bleiben in Deckung.

Die einzige Chance für die Kitze ist das konsequente  Absuchen der Wiesen durch Jäger, Landwirte und freiwillige Helfer vor der Mahd. 

Durch die Veränderungen des Klimas müssen die Landwirte die Entscheidung zur Mahd oft kurzfristig fällen. -Meist nur mit wenigen Stunden Vorlauf. Jetzt ist es für den Revierjäger oft schwer so spontan noch Freiwillige zu finden, die in der frühen Morgendämmerung gemeinsam mit ihnen die Wiesen nach abgelegten Kitzen absuchen.

Hier kann eine Wärmebilddrohne Abhilfe schaffen.

Durch die Drohne sind große Flächen wesentlich einfacher zu überschauen und die Kitze leichter zu Orten auch ohne großen personellen Aufwand. Die Anschaffung der Wärmebilddrohnen ist kostenintensiv. Und leider reicht die Verfügbarkeit der Geräte zur Zeit noch nicht aus. Da bei entsprechendem Wetter für die Mahd oft mehrere Landwirte gleichzeitig mähen, sind die Drohnen an den entscheidenden Terminen wegen der hohen gleichzeitigen Nachfrage häufig ausgebucht.

Adobe Stock

Dieses junge Leben eines Wildtieres sollte keinen Preis haben.

Trotzdem die Anschaffung der Drohnen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gefördert wird, ist die Investition in ein solches Gerät noch immer sehr kostenintensiv.

Helfen Sie uns bei der Anschaffung einer Wärmebilddrohne.

Mit Spenden jeder Größenordnung können Sie Ihren Beitrag leisten!

Bankverbindung:

Kontoinhaber:

Bank:

IBAN:

BIC:

Stichwort:

Darmstädter Jäger e. V.

Volksbank Darmstadt – Südhessen 

DE98508900000059130609

GENODEF1VBD

KITZRETTUNG

 

Kontoinhaber:

Darmstädter Jäger e. V.

Bank: 

Volksbank Darmstadt

IBAN:

DE98508900000059130609

BIC:

GENODEF1VBD

Stichwort: 

KITZRETTUNG

Archiv

Kettensägen-Lehrgang März 2023

Wald – Jagd – Hochsitzbau

Aber der Umgang mit der Kettensäge will gelernt sein. -Nicht zuletzt, da es der Gesetzgeber fordert. Aber auch die Sicherheit beim Hochsitzbau und der Revierarbeit hat Priorität.

Daher bieten die Darmstädter Jäger regelmäßig Kettensägen-Lehrgänge an. Denn Sicherheit geht vor. 

So konnten sich am Ende des diesjährigen Lehrgangs acht Teilnehmer über ihre Teilnahmebestätigung „Kurzunterweisung zur Arbeitssicherheit in der Motorsägen-Handhabung – Fällen, entlasten, einschneiden von Hochsitzstangen nach DGUV I 214-059, Modul A“ freuen. 

-Der nächste Kurs findet im Herbst 2023 statt.

Herbstfest der Darmstädter Jäger 2022

in der Grillhütte Eberstadt

Nach zwei Jahren der Corona-Pandemie wieder mal feiern, das war der Wunsch des Vorstandes als sich abzeichnete, das Feiern wieder möglich ist.

Die Darmstädter Jäger bestehen nun seit 2014, die Mitgliederzahl hat sich in den letzten beiden Jahren um 13 erhöht und das Herbstfest sollte dazu beitragen, dass man sich kennenlernt und Erfahrungen zur Jagd austauscht.

Bei der Planung zeichnete sich ab, dass insgesamt 40 Mitglieder und Gäste der Einladung folgen würden. Natürlich wollten wir ein Gericht mit Wild bringen.

Der Vorsitzende hatte 2009 für den Hessischen Rundfunk in einer Kochsendung ein italienisches Wildgericht aus der Toskana präsentiert, was wir auch am Herbstfest kochen wollten.

Nach dem Sprichwort. „Viele Köche verderben den Brei“ gingen der Stv. Vorsitzende mit den Mitgliedern Lukas Edeling und Tino Pittaro dem Vorsitzenden beim Kochen zur Hand!

Es dauerte 4 Stunden bis 15 Kg Wildsau mit allen Zutaten um 18 Uhr bereitstanden.

Da die Jagdhornbläser mit nur vier Parforcehörnern zur Verfügung standen, hatte das Neumitglied Heike Dierken vier weitere Bläser aus Reichenbach mitgebracht. So hatte der Verein ein kleines Bläserchorps zusammen und bliesen die Begrüßung und zum Essen.

Während des abends wurden noch die Jagdsignale geblasen und gegen 22:45 Uhr war „Jagd Vorbei“ und alle waren des Lobes zum Gericht und dem Kennenlernen der Mitglieder.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die zum Gelingen des Herbstfestes beigetragen haben; und freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Fest.

Besuch des Schießkinos der Jagdschule Rhein-Main

pünktlich zu Beginn der Drückjagd-Saison fanden sich die Darmstädter Jäger an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Schießkino der Jagdschule Rhein-Main ein. 

Hier ist es möglich seine Fertigkeiten im jagdlichen Schießen zu überprüfen und zu verbessern.

Das computergestützte System simuliert via Projektion verschiedene jagdliche Situationen auf unterschiedlichstem Terrain.

Der Schütze bekommt unmittelbar nach dem Schuss eine detaillierte Auswertung über Haltepunkt, Vorhaltemaß und Treffpunktlage.

So bekommen die Schützen einen Eindruck von ihren Fähigkeiten.

Das Training im Schießkino ist ein maßgeblicher Schritt zur Vorbereitung -nicht nur- auf die Bewegungsjagden um einen sicheren Schuss anzutragen und so eine waidgerechte Jagden sicherzustellen.

Revierarbeit

Um unseren Jungjägern und Jagdscheinanwärtern Einblicke ins Jägerleben zu gewähren, gehören auch regelmäßige Reviereinsätze zu unserem Programm.

Hier kann der Nachwuchs sein Handwerkliches Talent unter Beweis stellen und gleichzeitig lernen, was zum Jäger sein auch dazu gehört. 

Sei es die Ertüchtigung von bestehenden Ansitzeinrichtungen, das Einzäunen von wildschadengefährdeten Flächen oder das anlegen von Wildäckern. Jede helfende Hand zählt.

Wir geben gern die Gelegenheit ins praktische Jägerleben mit all seinen Facetten hinenzuschnuppern.

Überarbeitung der Website 2022/2023

Anfang 2023 wurde die Website der Darmstädter Jäger grundhaft überarbeitet. Deshalb steht unser Archiv nur eingeschränkt zur Verfügung. 

Wir Arbeiten daran ältere Beiträge auf der neuen Seite einzupflegen.